X
Voransicht!

Bei dieser Darstellung handelt es sich um eine vorläufige Ansicht, die von uns ggf. noch angepasst wird.
Bitte beachten Sie: Sie haben den Foto-Upload bereits abgeschlossen und können keine weiteren Fotos hochladen.

Deutscher Alpenverein München & Oberland

DAVAlpinflohmarkt2022_kimsfotowerk-66.jpg
DSC_0395.JPG
IMG_3639.JPEG
Isartor000025.jpg
  • prev
  • next
Wir suchen Freiwillige für:
Als Alpenverein bieten wir für Ehrenamtler*innen neben den naheliegenden Einsatzgebieten wie Wegebau und Hüttensanierung ein weites Betätigungsfeld. Natürlich suchen wir auch für die „klassischen“ Arbeiten immer wieder Unterstützung - ob langfristig oder einmalig. Aber darüber hinaus haben wir noch viel mehr zu bieten: Gründe als Jugendleiter*in deine eigene Jugendgruppe, organisiere Ausfahrten und Wanderungen mit festen Wandergruppen, unterstütze uns bei strategischen Themen oder bei der Digitalisierung unserer Wegegebiete.
Dafür stehen wir:
Wir sind der Bergsportverein für München und Umgebung – und Heimat für alle, die die Berge lieben. Unsere Mitglieder erleben die Berge sicher, ökologisch und gemeinschaftlich – heute und in Zukunft. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, das Ökosystem Gebirge als unser primäres Betätigungsfeld dauerhaft zu erhalten.
Anbieter des Bundesfreiwilligendienstes:
Freiwilliges Soziales Jahr
Kurzfristiges Engagement:
Wir suchen immer wieder kurzfristige Unterstützung bei
- alpinflohmarkt
- Unterstützung bei Events & Messen
- Arbeitstouren (z.B. Schwenden für's Birkhuhn, Müllsammeln, Hüttensanierung)
- Umweltaktionen (z.B. Anlage und Pflege einer Bienenwiese)
Digitales Engagement:
Unsere Servicestelle sucht ehrenamtliche/digitale Unterstützung. Mobiles Arbeiten ist dabei für uns ganz normal, die benötigte Technik stellen wir selbstverständlich bereit.
Wir bieten Freiwilligen an:
Als Dankeschön für dein Engagement laden wir immer wieder zu verschiedenen Anlässen ein: Jahresauftaktfeier, Grillabende (z.B. an der Isar), Hütteneinweihungen, etc.
Versicherung während der Einsätze, Übernahme der Anreise- und Verpflegungskosten ist für uns Ehrensache und das mindeste, was wir dir für deine Zeit geben können.
Einsatzort:
Je nach Einsatzart reicht dies von Zuhause aus über die Servicestelle am Isartor bis zum Großglockner.
Das sollten Sie an Voraussetzungen mitbringen:
Auch hier je nach Einsatzart unterschiedlich. Generell brauchen Interessierte für ein Engagement bei uns keine Vorkenntnisse, nur Freude an der gemeinsamen Arbeit und Lust auf Berge.
So viel Zeit sollten Sie mitbringen:
Je nach persönlicher Verfügbarkeit und je nach Notwendigkeit der Aufgaben unterschiedlich.
Weiterbildungen für Freiwillige?
Je nach Einsatzgebiet unserer Freiwilligen bieten wir unterschiedliche Fortbildungen von "Erste-Hilfe-Kurs" bis "Klettersteig mit Kindern".