X

Herzlich Willkommen!

Die Münchner Freiwilligen-Messe war am 23. Januar 2022.
Sie können auf dieser Internetseite 65 Organisationen kennenlernen.
Bitte klicken Sie hier: Aussteller 2022

Die nächste Münchner Freiwilligen-Messe findet am 15. Januar 2023 statt.

Was ist freiwilliges Engagement?

Freiwillige sind Menschen, die anderen helfen.
Sie bekommen kein Geld dafür.
Sie machen das in ihrer Frei-Zeit.
Sie haben Spaß und Freude an ihrem Ehrenamt.
Sie lernen andere nette Menschen kennen.
Die Wörter Ehrenamt und freiwilliges Engagement meinen das Gleiche.
Engagement spricht man so aus. An-gah-sche-mang.
Ehren-amtliche Arbeit ist das Gleiche.

Was mache ich, wenn ich ein freiwilliger Helfer werden möchte?

Zuerst muss ich mich selbst fragen:
Was mache ich gern?
Was macht mir keinen Spaß?
Was passt zu mir?
Wie viel Zeit habe ich?

Freiwillige können viele Dinge machen.

Zum Beispiel:
Mit Kindern spielen
Kaffee ausschenken
Im Alten-Heim vorlesen
Mit Hunden spazieren gehen
Bei einem Fest mithelfen
Für jemanden einkaufen gehen

Wie finde ich ein freiwilliges Engagement?

Auf dieser Internetseite. 
65 Organisationen zeigen, wie man anderen helfen kann.
Bitte klicken Sie hier: Aussteller 2022