Herzlich willkommen!
Am 15. März 2026 findet die Münchner FreiwilligenMesse statt.
Was ist freiwilliges Engagement?
Freiwillige sind Menschen, die anderen helfen.
Sie bekommen kein Geld dafür.
Sie machen das in ihrer Frei-Zeit.
Sie haben Spaß und Freude an ihrem Ehrenamt.
Sie lernen andere nette Menschen kennen.
Die Wörter Ehrenamt und freiwilliges Engagement meinen das Gleiche.
Was mache ich, wenn ich ein freiwilliger Helfer werden möchte?
Zuerst muss ich mich selbst fragen:
Was mache ich gern?
Was macht mir keinen Spaß?
Was passt zu mir?
Wie viel Zeit habe ich?
Freiwillige können viele Dinge tun.
Zum Beispiel:
Kindern und Jugendlichen beim Lernen helfen.
Im Alten-Heim vorlesen.
Mit Hunden spazieren gehen.
Bei einem Fest mithelfen.
Wie finde ich ein freiwilliges Engagement?
Auf der Münchner Freiwilligen-Messe.
Es gibt auch ein bestimmtes Büro.
Das Büro heißt Freiwilligen-Agentur.
Die Freiwilligen-Agentur weiß, wo Hilfe gebraucht wird.